GOLDSCHMIEDEMEISTER
STAATL. GEPR. SCHMUCKGESTALTER

Copyright Frank Leonhardt

Copyright Frank Leonhardt

  • 1983 begann meine Ausbildung in einer traditionellen Goldschmiedewerkstatt in Kehl am Rhein.
  • Nach der Gesellenprüfung zog es mich nach Pforzheim. Als einer, unter unendlich vielen, erhielt ich dort Einblick in die Pforzheimer Schmuckindustrie.
  • Anfangs als Produktions-, später dann als Modellgoldschmied konnte ich in ganz unterschiedlichen Pforzheimer Schmuckfirmen meine handwerklichen Fertigkeiten durch Kenntnisse in der industriellen Fertigung erweitern.
  • Von 1990 bis1992 besuchte ich die 2-jährige Fachschule für Schmuck und Gerät mit Abschluss zum Goldschmiedemeister und staatl. gepr. Schmuckgestalter.
  • 1993 zog es mich dann von Pforzheim nach Konstanz. Dort bot mir ein junges Team die Möglichkeit meine Erfahrungen als Werkstattleiter in das Unternehmen mit einzubringen. Reparaturen, Umarbeitungen, Einzelstücke, individuell gefertigte Trauringe bis hin zum Aufbau einer Schmuck- und Trauringkollektion umfasste unser  damaliges Aufgabengebiet.
  • Seit August 2011 arbeite ich hauptberuflich als Goldschmiedemeister/ Schmuckgestalter in Niederschopfheim.

    Nach und nach wurde das Trauringschmieden zu einem festen Bestandteil meiner Arbeit. Bis heute hatte ich das große Glück mit aufgeschlossenen, netten Pärchen arbeiten zu dürfen. Dies sehe ich als großes Geschenk an und freue mich auf weitere.
    Meine Arbeit beinhaltet auch die Anfertigung individueller Trauringe, individueller Schmuckstücke und Kleinserien sowie Reparaturen und Umarbeitungen.